Warum ein Praktikum?

Als Schüler fragt man sich vielleicht, warum man überhaupt ein Praktikum durchführen soll - ist das nicht Zeitverschwendung?

Ein ganz klares NEIN! Ein Praktikum (oder auch mehrere) bieten die einmalige Chance, in einen bestimmten Beruf völlig unverbindlich "reinzuschnuppern". Diese Chance solltet ihr unbedingt nutzen! Denn wenn ihr mal eine bestimmte Berufsausbildung begonnen habt, dann solltet ihr diese nach Möglichkeit zu Ende führen. Denn Schlimm ist es, wenn ihr während der Lehre merkt, dass der gewählte Beruf doch nicht so ist, wie man ihn sich erträumt hat.

Da ist es doch besser, schon vorher mal im Rahmen eines Praktikums für 3 oder 4 Wochen in diesen Beruf hineinzuschauen und zu prüfen, ob ihr hier eure Berufung finden werdet.

Wir, die Alfterer Unternehmer, wollen euch diese Chance geben. Wer weiss - vielleicht lernt ihr auf diese Weise auch gleich den Betrieb kennen, bei dem ihr eure Berufsausbildung machen wollt?