Warum ein Praktikum anbieten?

Als Unternehmer fragt man sich vielleicht, warum man überhaupt ein Praktikum anbieten soll - ist das nicht Zeitverschwendung?

Ein ganz klares NEIN! Ein Praktikum (oder auch mehrere) bieten die einmalige Chance, in einen bestimmten Beruf völlig unverbindlich mögliche Lehrlinge oder gar zukünftige Mitarbeiter kennenzulernen. Diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen! Denn wenn man mal einen Lehrling eingestellt hat, dann ist man i. d. R. mindestens drei Jahre miteinander verbunden. Schlimm ist es, wenn man während der Lehre merkt, dass der gewählte Kandidat doch nicht so ist, wie man ihn sich gewünscht hat.

Außerdem ist die Ausbildung der Jugendlichen  eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft! Hier sind alle Unternehmerinnen und Unternehmer aufgefordert, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Wir, die Alfterer Unternehmer, wollen unseren Jugendlichen diese Chance geben. Wer weiss - vielleicht lernen wir auf diese Weise auch gleich unsere zukünftigen Stützen unseres Betriebes - unsere neuen Mitarberter  - kennen und schätzen?